Unsere Klassen 5 forsten auf

Bei bestem Novemberwetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und b unserer Stadtschule zu Fuß auf den Weg in die Conradswiese nach Lauter. Warum bei diesem Wetter und warum in die Conradswiese könnte man sich fragen?

Der Grund ist recht simpel und doch sehr schön. Wir möchten es für die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 5 zur Tradition machen, zu Beginn ihrer Oberschulzeit einen Baum zu pflanzen, um im Laufe der Jahre zu erleben, wie dieser zu einem mächtigen Waldriesen heranwächst und den Stürmen des Lebens trotzt. Natürlich bietet es sich bei dieser Gelegenheit an, Interessantes und Wissenswertes über die heimische Fauna und Flora zu erfahren. Also machten wir uns in geballter Formation ab Stadtteil Heide auf den Weg und nahmen eine Stunde straffen Fußmarsch in Angriff.

In der Conradswiese angekommen, konnten wir uns erst einmal am Lagerfeuer mit einem heißen Tee aufwärmen und uns stärken. Für diesen freundlichen und vorausschauenden Empfang bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Springer. Nachdem wir wieder Betriebstemperatur erreicht und uns gestärkt hatten, ging es mit dem verantwortlichen Förster, Herrn Pfalz, zum Informationsrundgang in den Wald. Es war für uns sehr interessant zu erfahren, wie viele verschiedene Baum- & Pflanzenarten in unseren Wäldern heimisch sind und mit welchen Herausforderungen diese zu kämpfen haben. Herr Pfalz nahm sich wirklich viel Zeit, uns alles verständlich zu erklären und es gelang ihm sogar, bei dem Einen oder der Anderen besondere Aufmerksamkeit zu wecken.

Von der Informationsrunde ging es direkt zur Aufforstung. Dazu hatte Herr Pfalz einen zu verjüngenden Waldbereich ausgewählt und erklärte uns die Vorgehensweise bei der Aussaat. Mit Rechen und Harke bewaffnet, wurde der Waldboden für die Aussaat vorbereitet und die verschiedenen Samen ausgebracht. Nun bleibt uns nur das Abwarten, welche Samen aufgehen und ob es „unseren“ Bäumen gelingt zu stattlichen Baumriesen heranzuwachsen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, um zu sehen, was aus unserer Hände Arbeit gediehen ist. Eines ist aber jetzt schon klar, eine Herbstwanderung bei bestem Novemberwetter ist eine Empfehlung wert. Ein besonderer Dank geht an alle Helfer der Conradswiese und an Herrn Michael Pfalz.

Die Bilder dieses besonderen Ausflugs können Sie in der Bildergalerie sehen.